Montag, 10. März 2008

Unser ständiger Wegweiser

180px-Spain_Leon_-_Santiago_Shell

...

09032008300





Ich heisse Alessandra und bin 41 Jahre alt. Nach meinem Sekundarschuhlabschluss machte ich in Zürich die Ausbildung zur Dentalhygienikerin. Mit 20 Jahren bekam ich die Diagnose MS (Multiple Sklerose), welche aber mein Leben nicht sonderlich beeinflusste. Ich bekam 2 Kinder, Laura heute 15 ein halb und Nico 14, welche ich alleine erziehe.

Ich arbeitete, solange meine körperlichen Kräfte es zuliessen, in einer Zahnarztpraxis. Seit mehreren Jahren bin ich nun im Rollstuhl und beziehe eine IV-Rente.

Ich liess mich aber durch meine Krankheit nie einschränken und machte letztes Jahr mit meinem Hund Spike, die Therapiehundeausbilung. Heute arbeite ich mit ihm ehrenamtlich in einem Spital und in einem Heim. Nebenbei bin ich Regionalgruppenchefin der Para-Agility-Gruppe und trainiere regelmässig mit meinem Hund.

Wieso der Jakobsweg?

Schon seit längerer Zeit kreisen meine Gedanken um dieses Projekt. Zuerst zaghaft, dann machte ich mir mit Büchern einen Eindruck und dann hat es mich gepackt. Es wird doch möglich sein, diese Strecke im Rollstuhl zurückzulegen. Da ich das Gefühl habe, dass mein Leben noch lange nicht "gerollt", gelaufen ist und ich noch so viel zu erleben habe, machte ich mich auf die Suche nach Personen, welche den Jakobsweg schon mal gegangen oder mit dem Velo gefahren sind. Mit jeder Begegnung bestärkte sich das rollende Vorhaben. Es wird auch ein Weg sein, anderen Mut zu machen und an Ungewöhnliches zu glauben. Menschen, die Behinderte als "Behinderte" abstempeln, die Augen zu öffnen und etwas aus dem eingefahrenen Behindertenbild herauszureissen.

Für mich persönlich wird es eine physische und psychische Herausforderung werden. Vielleicht an Grenzen stossen, die ich in meinem Leben nicht, noch nicht kennengelernt habe, da ich mir sehr ungerne Grenzen setzen lasse. Ich werde sicher mit physischen, vielleicht auch psychischen "Hürden" konfrontiert werden, welche meinem Leben neue Wege aufzeigen werden.

Für mich wird es "Der Weg", wohin er mich auch immer bringen mag.

Mit Seraina, meiner Freundin und Physiotherapeutin "den Weg" gehen. Jeder auf seinem Weg und doch gemeinsam………….eine Herausforderung und ein bleibender "Weg" fürs Leben.

Heute sind wir nun soweit, dass das definitive Abfahrtsdatum steht. Am 6.September gehts los und Zeit haben wir bis am 31.Oktober 2008. Der Camper ist gebucht. Der Sponsorenbrief wird nächste Woche verschickt und es kribbelt ganz gewaltig bei dem Gedanken, sich auf "den Weg" zu machen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Unser ständiger Wegweiser
AlessandraM - 10. Mär, 18:09
Ich heisse Alessandra...
Ich heisse Alessandra und bin 41 Jahre alt. Nach...
AlessandraM - 10. Mär, 18:04

Links

Suche

 

Status

Online seit 5913 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 18:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren